Um ein Unternehmen in Hongkong zu gründen oder zu registrieren, müssen einige Dinge beachtet werden. Wie kann man nun eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hongkong gründen? Was sind die Gründungsanforderungen, erforderlichen Verfahren, Zeitplan und das Verfahren nach der Gründung
Je Person über 18 Jahren kann gemäß der Unternehmensverordnung von Hongkong ein Unternehmen in Hongkong gründen. Besonders häufig wird die Unternehmensart Limited in Hongkong registriert (vergleichbar mit AG oder GmbH). Anteilsübertragung und Kapitalbeschaffung sind im Vergleich zu anderen Geschäftsstrukturen wie beispielsweise Partnerschaften und Einzelunternehmen einfacher. Oftmals werden diese Art von Unternehmen von ausländischen Geschäftsleuten als Offshore-Unternehmen bezeichnet.
Registrierung eines Unternehmens in Hongkong
Unabhängig davon, ob man ein ausländischer oder einheimischer Unternehmer ist, sollte man für die Registrierung die Dienste eines professionellen Unternehmens in Anspruch nehmen. Diese Unternehmen kennen die lokalen Unternehmensgesetze und besitzen auch Erfahrung mit Compliance-Anforderungen und aktuellen Regulierungen.
Was sind die grundlegenden Anforderungen für die Unternehmensgründung in Hongkong?
Bevor man die Gründung eines Unternehmens in Hongkong fortsetzen kann, muss zuerst der Firmenname genehmigt werden. Jedes Unternehmen, das in Hongkong eingetragen ist, muss ein Register aller beiteiligten Personen erstellen und führen, 25% oder mehr des Unternehmens kontrollieren oder besitzen.
Auf Anfrage müssen alle Unternehmen einen designierten Vertreter ernennen, der bezüglich SCR bei Kontaktaufnahme durch lokale Behörden verantwortlich ist.
Der Direktor oder die Direktorin des Unternehmens muss eine natürliche Person sein, die nicht in Hongkong wohnen muss und jede Nationalität besitzen kann. Die Direktoren oder Direktorinnen sollten mindestens18 Jahre alt sein. Sie dürfen nicht wegen Fehlverhaltens oder wegen Bankrotts verurteilt worden sein. Zusätzlich zu den einzelnen Direktoren oder Direktorinnen ist es auch möglich, dass man nominierte Geschäftsführer ernennt.
In Hongkong kann ein Limited Unternehmen zumindest 1 und höchstens 50 Aktionäre und Aktionärinnen besitzen. Die ausgewählten Personen müssen nicht in Hongkong wohnhaft sein und mindestens 18 Jahre alt sein. Jede Nationalität ist möglich.
Sie möchten ein Unternehmen in Hongkong gründen und benötigen professionelle Unterstützung? Im nächsten Absatz beleuchten wir eine konkrete Firma und Sie erfahren mehr, welche Serviceleistungen Sie erhalten, damit Ihre Unternehmensgründung und Registrierung in Hongkong möglichst reibungslos und unkompliziert erledigt wird.
Hawkford – kompetente Experten und Expertinnen mit jahrelanger Erfahrung
Hawkford unterstützt bereits seit Jahrzehnten deutsche Kunden und Kundinnen und ihre Projekte in unterschiedlichen Branchen wie Pharma, Fertigung und Hightech.
Hawksford arbeitet als internationaler Anbieter von Privatkunden-, Unternehmens- und Fondsdienstleistungen. Die Kunden und Kundinnen sind FTSE gelistete Unternehmen, Einzelunternehmer, kleine und mittlere Firmen. Dank der Serviceleistungen von Hawkford werden Unternehmer und Unternehmer, die einen Betrieb in Hongkong aufbauen möchten, bei allen finanziellen, steuerlichen und regulatorischen Berichtspflichten unterstützt. So kann man sich darauf konzentieren, die eigenen Geschäftsinteressen zu optimieren und sich auf das eigene Unternehmen zu konzentrieren. Hawksford bietet seinen Kunden und Kundinnen aus Deutschland ausgelagerte Reporting-, Buchhaltungs-, Administrations-, Direktor-, Buchhaltungs- ,Steuer-Compliance- und Treuhänder-Dienstleistungen.
Sie profitieren vom erforderlichen Know-how, damit Sie bei der Internationalisierung Ihres Geschäfts und Vermögens kompetent unterstützt werden. Die Fachleute von Hawksford helfen Ihnen in einem Umfeld, das sich regulatorisch städig ändert. Sie erhalten zielgerichtete und umfassende Dienstleistungen für Ihre Registrierung und Unternehmensgründung in Hongkong.