Aus Angst vor Verlusten scheuen immer noch viele Privatanleger den Handel mit Aktien und Wertpapieren. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, welches Auf und Ab es an den Finanzmärkten seit dem Ausbruch der Finanzkrise gegeben hat. Auf den Ausbruch der Krise reagierten die Notenbanken weltweit mit massiven Zinssenkungen, um einer Rezession entgegenzusteuern. Diese hatte für viele Anleger zur Folge, dass auch die Zinsen für Sparbuch, Tagesgeld und Festgeld immer weiter zurückgingen. Auf der Suche nach alternativen Anlageformen rücken Aktien wieder stärker in den Fokus.
Oft unterschätzt: Die Unternehmensdividende
Erträge aus dem Aktienhandel setzen sich aus zwei maßgeblichen Komponenten zusammen. Zum einen können Sie durch den Anstieg des Kurses an der Börse einen Gewinn erzielen und zum anderen schütten die Unternehmen nach dem Abschluss des Geschäftsjahres eine Dividende aus. Basis für die Zahlung einer Dividende an die Aktionäre ist der Abschluss des Geschäftsjahres mit einem Gewinn. Der Aktienhandel zeichnet sich durch eine hohe Transparenz aus. Die Kurse können börsentäglich über verschiedene Medien verfolgt werden und börsennotierte Unternehmen sind verpflichtet, die Bilanz am Ende des Jahres zu veröffentlichen. Nach einem guten Geschäftsjahr kann die Dividendenrendite für Ihre Aktien einige Prozentpunkte betragen.
Aktive Aktienhändler müssen den Markt beobachten
Langfristig orientierte Anleger müssen nicht jede Bewegung des Aktienmarktes genau studieren. Wenn Sie entschlossen sind, Ihre Aktien über einen längeren Zeitraum im Depot zu halten, können Sie die täglichen Börsenberichte mit Gelassenheit zur Kenntnis nehmen. Anlegern, die mit dem aktiven Kauf und Verkauf von Aktien Erträge erzielen wollen, stehen verschiedene Handelssysteme zur Verfügung. Sie müssen den Markt im Auge behalten, um rechtzeitig eine Entscheidung treffen zu können. Plattformen wie www.your-signal.com bieten Unterstützung in der Marktbeobachtung an. Regelmäßig werden die Besucher über Kauf- oder Verkaufssignale informiert. Häufig spielt dabei die Charttechnik eine entscheidende Rolle. Seit dem Entstehen zahlreicher Informationssysteme und Handelsplattformen können auch Privatanleger auf verschiedene Instrumente zurückgreifen, die einen erfolgreichen Aktienhandel möglich machen.
Ähnliche Artikel: