Eine Kreditkarte gehört heutzutage in jedes Portemonnaie. Sie ermöglicht das schnelle und bequeme bargeldlose Bezahlen im in In- und Ausland. Gerade im Urlaub oder beim Online-Shopping, ist die Kreditkarte das Zahlungsmittel der Wahl, sie wird nahezu überall gern gesehen und problemlos akzeptiert.
Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten, am bekanntesten ist die klassische Version mit individuellem Kreditrahmen und monatlicher Abbuchung der Umsätze vom Girokonto des Nutzers. Sie wird nur an volljährige Kunden mit einwandfreier Schufa-Auskunft vergeben und beinhaltet einen echten Kredit.
Mit der Prepaid-Kreditkarte steht den Verbrauchern eine weitere interessante Option zur Verfügung. Diese Kreditkarte funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, wie die bekannten Prepaid-Handys. Die Nutzer müssen zunächst Guthaben auf das Kartenkonto buchen, bevor sie die Prepaid-Kreditkarte einsetzen können. Das aktuelle Guthaben markiert zugleich das Kartenlimit, die Nutzer können nicht mehr ausgeben, als sie zuvor eingezahlt haben. Darin liegt ein wichtiger Vorteil gegenüber der klassischen Kreditkarte, die leicht zum unüberlegten Geld ausgeben verführt. Mit der Prepaid-Karte behält der Nutzer jederzeit die volle Kostenkontrolle, auf die Annehmlichkeiten des bargeldlosen Bezahlens muss er dennoch nicht verzichten. Er kann weltweit Waren und Dienstleistungen mit seiner Prepaid-Kreditkarte bezahlen, am Bankautomat Bargeld ziehen oder im Internet einkaufen gehen. Diese Kreditkarte steht auch Arbeitslosen, Geringverdienern oder Menschen mit negativer Schufa zur Verfügung, da sie auf Guthabenbasis geführt wird, verzichten die Banken auf einen Bonitätsprüfung.
Im Vergleich zur klassischen Kreditkarte müssen die Nutzer einer Prepaid-Karte mit etwas höheren Kosten rechnen. Je nach Anbieter werden Transaktions- oder jährliche Grundgebühren in unterschiedlicher Höhe fällig, das Aufladen der Karte ist meistens kostenlos. Der Markt für Prepaid-Kreditkarten ist groß und für den Laien schwer zu überblicken.
Einen kompakten und seriösen Überblick über günstige Prepaid-Kreditkarten Angebote bieten kostenlose Vergleichsportale wie www.kreditkartenvergleich.org. Hier können sich die Verbraucher ein objektives Bild von den aktuellen Angeboten machen und die Konditionen gezielt vergleichen. Ist die Entscheidung für einen Anbieter gefallen, kann die Karte sofort online beantragt werden, sie kommt nach wenigen Tagen per Post nach Hause.
Ähnliche Artikel: