Nahezu alle Versicherungsunternehmen bieten die Möglichkeit, Versicherungen online abzuschließen. Dabei sind im Portfolio der Versicherungen auch Lebensversicherungen zu finden. Doch gerade dieser Versicherungstyp umfasst unterschiedliche Möglichkeiten, um für das Alter vorzusorgen oder eintretende Eventualitäten abzusichern. Aufgesplittet ist die Lebensversicherung in unterschiedliche Bereiche. Zum einen kann sie als Altersvorsorge dienen. Aber was geschieht, wenn der Versicherte beispielsweise durch einen Unfall nicht mehr arbeiten kann oder stirbt?
Unterschiedliche Arten von Lebensversicherungen
Gerade in Deutschland werden Lebensversicherungen angeboten, die schon in der Grundform in unterschiedliche Kriterien und Kombinationen unterteilt sind. Die Unterscheidungen sehen wie folgt aus: Zum einen gibt es die sogenannte Erlebensfallversicherung. Diese wird nach Ablauf der festgelegten Zeit an den Versicherungsnehmer in Form einer Rente ausbezahlt. Eine weitere Möglichkeit der Absicherung ist die Todesfallversicherung oder auch Risikolebensversicherung genannt. Dabei wird die Auszahlung der Versicherungssumme mit dem Tod des Versicherungsnehmers fällig. Das Geld wird an die Hinterbliebenen ausgezahlt. Weitere Möglichkeiten sind der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder einer Sterbegeldversicherung.
Kapitalbildung bei Lebens- und Risikoversicherungen
Die Kapitalbildung gestaltet sich recht unterschiedlich und begründet sich aus dem Versicherungsvertrag, den der Versicherungsnehmer mit der Gesellschaft geschlossen hat. Kapitalbildende Lebensversicherungen sehen vor, dass Teile der eingezahlten Beiträge durch den Versicherer angelegt werden dürfen, um Kapital bilden zu können. Die Gewinne werden im späteren Verlauf an den Versicherungsnehmer weitergegeben. Bei Risikolebensversicherungen sieht es anders aus. Dieser Versicherungstyp ist nur darauf ausgelegt, bei Berufsunfähigkeit, Invalidität oder im Todesfall die Hinterbliebenen abzusichern.
Die passende Lebensversicherung finden
Lebensversicherungen lassen sich schnell und einfach im Internet abschließen. Sie bieten oftmals den Vorteil, dass die Angebote der Versicherungsunternehmen deutlich günstiger sind, im Gegensatz zu den Angeboten von Versicherungsmaklern. Doch sollten vor Unterzeichnung eines Vertrags die unterschiedlichen Anbieter miteinander verglichen werden. Dabei sollte nicht nur nach dem Preis, sondern auch nach den Leistungen geschaut werden. Gerade beim Anschluss einer Lebensversicherung ist wichtig, dass der Versicherungsnehmer alle Punkte der angebotenen Offerten versteht. Die Versicherer bieten bei Fragen zu den einzelnen Portfolios Hotline-Nummern an, wo der Versicherungsnehmer auftauchende Fragen klären kann. Des Weiteren bietet das Internet interessante Vergleichsmöglichkeiten der unterschiedlichen Versicherungen, die schon einmal bei der Vorauswahl des Unternehmens behilflich sein können.
Abschluss einer Lebensversichung im Internet
Wenn das richtige Angebot gefunden wurde, kann der zukünftige Versicherungsnehmer schnell und einfach die gewünschte Versicherung abschließen, indem er dem Versicherer seine Daten online übermittelt. Nach Prüfung der Angaben erhält der Neukunde die Versicherungsunterlagen zugeschickt, denn nur mit einer rechtsgültigen Unterschrift kommt der Vertrag letztendlich zustande.
Ähnliche Artikel: